Alles zur Kommunion:  Vorbereitung, Geschenkideen und After-Kommunion-Tag

Mein Sohn durfte am Samstag seine Erstkommunion feiern. Ja, richtig auf einem Samstag, und zwar schon um 9:00 Uhr. Keine schöne Uhrzeit sag ich euch aber nun gut.

Dank Panini 🙂  wurden die Kommuniongruppen aufgeteilt und so gab es statt einer großen Feier, 8 kleinere Feiern mit ca. 8–10 Kindern an verschiedenen Tagen. Und damit nicht die letzte Gruppe kurz vor Weihnachten die heilige Kommunion feiern muss, traf man die Entscheidung, die jeweiligen Gottesdienste, um 9:00 Uhr, um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr, sowohl samstags als auch sonntags zu feiern. Da gewürfelt wurde, waren wir nun also die erste Gruppe.

Als dieser Schock über den Tag und die Uhrzeit überwunden war, machte ich mich schnell an die Planung. Wir erfuhren nämlich erst 8 Wochen vor der Kommunion davon. Also nichts mit Räumlichkeiten 1 Jahr im Voraus buchen. 🙂

Zunächst trafen wir die Entscheidung, die Kommunion in einem etwas größeren Rahmen zu feiern. Somit war dann auch schnell klar, dass wir in einem Restaurant feiern werden. Mir war wichtig, dass die Kinder die Möglichkeit haben, sich zu bewegen. So war mein Wunschrestaurant mit einem kleinen Spielplatz schnell gefunden und zu unserem Glück auch noch frei. Im Hochzeitsmonat Mai nicht selbstverständlich.

 

Kommunion-Einladung

Als die Location feststand, machte ich mich an die Einladung. Mein Sohn hat bei seinen Feiern immer Mitspracherecht. Ich traf eine Vorauswahl über sendmoments und er suchte sich seine Karte aus. Mir gefallen die Karten von sendmoments sehr, die Handhabung ist easy und die Lieferung bislang immer super schnell. Auch die Papierqualität ist toll.

 

Kommunion Tischdeko

Es sollte schon eine festliche, aber nicht übertriebene Tischdeko sein. Der Reststrandinhaber informierte uns, dass er alles eindeckt, aber keine Blumendeko übernimmt. Und so war schnell klar, dass ich mal wieder basteln würde. Pinterest ist natürlich die Inspirationsquelle schlechthin und so stand für mich schnell fest, dass es wieder einmal der Boho-Stil sein wird. Ich suchte alle leeren Glasflaschen und Gläser zusammen und beklebte diese mit schönem Geschenkband. Super einfach und schnell gemacht. Oben an der Öffnung noch etwas Kordel – Et voilà – fertig war der erste Teil der Tischdeko. Mein Sohn hat noch kleine Fische aus Perlen gebastelt. Richtig schön!

Hinzu kam dann noch eine Seegrasunterlage und ein Seegrasübertopf. Die passenden Tischkärtchen und ein paar frische Eukalyptuszweige und Schleierkraut rundeten das Ganze ab.

 

Kommunion Torte 

Selbst machen oder machen lassen? Ich war hin- und hergerissen. Zum Geburtstag backe ich gerne selbst, aber zu großen Anlässen? Ich wollte nichts riskieren. Und so nahm ich wieder Kontakt zur Konditorin unseres Vertrauens auf. Das war eine gute Entscheidung. Die Torte sah toll aus, hat super lecker geschmeckt und ich hatte weniger Stress.

 

Kommunion Geschenkideen

Welches Kommuniongeschenk für einen Jungen? Gar nicht so einfach, wir wollten etwas Besonderes schenken. Etwas, was er sich noch in vielen Jahren anschauen kann und ihn an diesen besonderen Tag und an uns erinnert. Hier vielleicht auch ein paar Ideen für euch.

Goldbarren

Da mein Sohn keinen Schmuck trägt, kam also ein Goldstück nicht infrage. Aber in Dubai auf dem Goldmarkt kam mir die Idee, einen kleinen Goldbarren zu kaufen. Es wäre etwas Besonderes, aber er hätte jetzt vielleicht nicht so viel davon. Deshalb haben wir den Gedanken wieder verworfen.

Edelstein

Eine Freundin erzählte mir, dass Ihr Sohn einen echten Edelstein bekommt. Da er ein großer Drachen-Fan ist, bekam er einen Drachen aus Jade. Auch eine richtig gute Idee, finde ich.

Kunstwerk

Unser Sohn ist sehr an Kunst interessiert. In einer Kunstgalerie in Dubai kam uns dann die Idee. Und so kauften wir ihm eine Original-Collage-Grafik mit Signatur und Fingerprint von dem jungen Künstler Apollo mit der Comic-Ikone Dagobert Duck. Das Bild mit dem Titel Kiteflying hat die schöne Botschaft „Never lose sight of your goals“ und lässt sich in etwa mit „Verliere niemals deine Träume aus den Augen“ übersetzen. Das hat uns gut gefallen. Mein Sohn war begeistert, das Bild hängt jetzt in seinem Zimmer und das kann er sich auch noch mit 50 anschauen. Ich finde das Werk sehr zeitlos und die Botschaft ist eigentlich immer passend.

After-Kommunion-Tag

Da er und ich am Montag nach der Kommunion freihatten, haben wir uns noch einen schönen After-Kommunion-Tag gemacht. Nur wir beide. Erst haben wir gemütlich gefrühstückt. Dann haben wir uns eine wunderbare Ausstellung angeschaut.

Diese Ausstellung Monets Garten ist genau nach meinem Geschmack. Man erlebt die Kunstwerke des Malers Claude Monet (1840–1926), indem man in sie eintaucht. In einem Raum haben wir es uns auf einem Sitzkissen gemütlich gemacht. Und dann begann eine multimediale Erlebnisreise. Der komplette Raum wurde mit einer aufwendigen Projektion bespielt, in Verbindung mit Musik und dem gesprochenen Wort erfuhr man mehr über die weltberühmten Kunstwerke und den Künstler. Die rauschenden Farbwelten und diese Inszenierung hätte dem Künstler wahrscheinlich gut gefallen, denn er wollte, dass man in seine Kunst abtaucht und sich treiben lässt. Das gelingt in dieser Ausstellung absolut. Die Ausstellung „Monets Garten“ ist auf jeden Fall auch für Kinder empfehlenswert. Mein Sohn wollte seiner Klassenlehrerin fragen, ob nicht ein Ausflug ins Museum möglich sei, so sehr hat es ihm gefallen.

LEGO SHOP

Nach der Ausstellung sind wir erst mal etwas Leckeres essen gegangen und dann durfte er ein Teil seines Kommuniongeld auf den Kopf hauen. Dreimal dürft ihr raten, wo wir shoppen waren? Natürlich im LEGO Shop. Schon länger liebäugelte er mit dem „Grande Piano“ von LEGO und nun endlich, endlich, endlich ist es so weit. Er ist der stolze Besitzer des Bausets und am Wochenende wird dann wohl die ganze Familie damit starten. Wobei wir, mein Mann und ich, nur die LEGO Steine sortieren und bei kniffligen Stellen ein wenig helfen dürfen. 🙂

Einen After-Kommunion-Tag kann ich euch nur empfehlen. Wir haben die Kommunionvorbereitung und die Feier noch mal Revue passieren lassen und die Zeit miteinander genossen.

 

 

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.