Meine LEGO-Challenge-Liste

Die Osterferien stehen an und die Kinder haben viel Zeit, die kreativ genutzt werden kann. Die 7 Tage LEGO-Challenge-Liste ist absolut fantastisch. Dein Kind bekommt durch die Liste eine Inspiration für kreatives Bauen, ohne dass du ihm genau sagst, was es bauen soll!

In meinem Blogbeitrag LEGO – die bunte Welt der Steine bekommst du einen Einblick über die kreativen LEGO Fantasiewelten meines Sohnes. Eigentlich braucht er wenig Impulse und Ideen von mir. Aber einige Freundinnen beklagten sich immer wieder, dass ihre Kinder nicht so recht wüssten, was sie bauen sollen. Und so kam mir die Idee, gemeinsam mit meinem Sohn die LEGO-Challenge-Liste anzulegen.

Wenn dein Kind es auch mag, dass du ihm ein bisschen Inspiration lieferst, ist diese Liste vielleicht genau das Richtige für dich.

Inspiration gefällig?

Es wird es sicherlich genießen, 7 Tage lang eine lustige LEGO-Challenge-Liste, mit Aufgaben für den jeweiligen Tag zu bekommen. Ich habe die Liste unabhängig vom Datum erstellt, sodass ihr an jedem Tag des Monats starten könnt.

Die Reihenfolge kann auch beliebig sein, da die Bauten nicht aufeinander aufbauen. Einfach die jeweilige Aufgabe ankreuzen, wenn diese fertig ist. Wenn alle Aufgaben gemeistert wurden, könnte die Liste auch wieder von vorne beginnen! Da die Herausforderungen sehr offen sind, kann jedes Mal etwas Neues entstehen. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, Kinder in den Ferien sinnvoll zu beschäftigen!

Challenge-Aufgaben

Die Challenge-Aufgaben lauten z. B. „Bau etwas, das schwimmen kann“ – Das könnte dann ein Fisch, ein Floß, ein U-Boot* oder eben ein Hund sein. Was auch immer der Kreativität entspringt. Danach kann das Gebaute auf seine Tauglichkeit geprüft werden. Anschließend wird es noch fotografiert. Wenn möglich, sollte das Foto ausgedruckt und in ein kleines Tagebuch geklebt werden. Dann noch zwei bis drei erklärende Worte hinzuschreiben und schon ist die Tagesaufgabe erledigt.
Wie du siehst, ermöglicht die Aufgabe viel Kreativität und Eigeninitiative.

 

Druck die LEGO-Challenge-Liste am besten aus und hänge sie gut sichtbar im Kinderzimmer auf. Besprecht gemeinsam einmal die Aufgaben und legt auch schon die nötigen Zusatzmaterialien bereit. Fotoapparat, Block, Stift, etc. Fordere dein Kind auf, die Liste so kreativ wie Möglich zu nutzen.

Mein Sohn fand die Idee gut und hat sich auch noch mal davon inspirieren lassen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wer weiß, vielleicht braucht dein Kind nach den 7 Tagen keine weitere Anleitung mehr, da es komplett in den kreativen Prozess eingetaucht ist.

Wir wünschen euch eine kreative LEGO Zeit und vor allem schöne erholsame Ferien.
Ich würde es lieben, wenn ihr die LEGO-Challenge-Liste auf Facebook oder Pinterest teilen würdet und viele Kinder diese nutzen.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Das heißt, wenn du für deinen Kauf den angezeigten Link verwendest, erhalte ich eine Provision.

*LEGO® ist eine Marke der LEGO Unternehmensgruppe, die diese Website nicht sponsert, autorisiert oder unterstützt.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.