Ein HEXBUG Labyrinth aus LEGO

Wieder einmal habe ich eine supercoole Beschäftigungsidee für alle LEGO Freunde.

Ein Labyrinth für diese kleinen, schnellen Robotertiere. Mein Sohn bekam vor einigen Monaten einen kleinen „HEXBUG® Nano“ geschenkt. Dieser Roboterkäfer ist dem ein oder anderen vielleicht aus dem RAVENSBURGER Spiel „Kakerlakak“ bekannt.

Die kleinen Gummibeine des HEXBUG® Nano vibrieren und dadurch bewegt er sich fort. Sobald er auf ein Hindernis stößt, ändert er die Richtung. Jetzt fragt ihr euch vielleicht: Was hat das mit LEGO zu tun?

Die Idee ist ein HEXBUG Labyrinth aus LEGO

Ich fragte meinen Sohn, was wir wohl mit diesem Käfer machen können. Wie wäre es, wenn wir ein spezielles Labyrinth für diesen schnellen Roboter-Winzling bauen? Und schon war seine Bauleidenschaft entfacht. Leider war keine LEGO Bauplatte mehr übrig, also mussten wir zuerst eine kaufen. Zuhause angekommen habe ich ihn für einige Zeit nicht mehr gesehen. 

Er begann damit, ein ganz normales Labyrinth zu bauen und hatte viel Spaß daran. Als der kleine Nano durchlief, war das natürlich ein Höhepunkt. Doch schnell erkannte er, dass das zu leicht für den Roboterkäfer war. Also kam er auf die Idee, seinem Labyrinth Brücken hinzuzufügen. Teilweise sollte der Käfer über die Brücke laufen, teilweise unter der Brücke hindurchgehen. Das war eine kleine technische Herausforderung. Einige Male musste er Bereiche umbauen oder wieder neu bauen. Dabei kamen neue Ideen dazu, wie z. B. ein Kreisverkehr. Ebenfalls war der gelbe Wächter des grünen Diamanten als Endziel auserkoren.  Man könnte natürlich auch Gebäude am Wegesrand dazu bauen, der Fantasie sind mal wieder keine Grenzen gesetzt.

Probleme lösen

Diese kritische Auseinandersetzung, einen Plan austüfteln, andere Varianten ausprobieren, das alles sind großartige Möglichkeit, die eigene Fähigkeit nach Problemlösungen zu entwickeln. Seine Bauweise selbst zu hinterfragen und zu optimieren ohne die Einflüsse von außen. Wenn er in diesem, nennen wir es mal Bauprozess ist, lassen wir ihn komplett in Ruhe. Seine Zimmertür ist geschlossen, meistens hört er dabei ein Hörspiel und immer wenn etwas funktioniert oder auch nicht, ruft er uns. Erst dann kommen wir dazu und hören ihm erst einmal nur zu. Entweder wird dann bestaunt und direkt mitgespielt oder wenn von ihm gewünscht, Impulse für eine Verbesserung geliefert.

Einfach mal machen lassen

Es ist mir sehr wichtig, dass er sich ausprobiert und selbst experimentiert, bis er mit dem Ergebnis zufrieden ist. Denn dann erscheint auch dieses stolze Funkeln in seinen Augen. Das macht mich immer glücklich, denn dann weiß ich, dass er gerade zufrieden mit sich ist. 

Es ist eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit, das Kind zu beschäftigen. Für dein Kind ist es eine spaßvolle Aufgabe, die es gleichzeitig lehrt Lösungen zu entwickeln und einfach auszuprobieren.

Was wird benötigt?

Man braucht nicht viel für ein LEGO HEXBUG Labyrinth:

1)  Lego Bauplatte

2)  Legosteine (unterschiedlicher Länge)

3) HEXBUG® Nano

 

Wenn man einen zweiten Roboterkäfer hat, kann man natürlich hervorragend ein Rennen veranstalten. Dann benötigt man noch eine Stoppuhr und schon kann es losgehen. Auf jeden Fall, ein Spaß für die ganze Familie. Bist du an weiteren LEGO Beschäftigungen interessiert? Dann schau doch hier vorbei.

Habt ihr auch schon ein HEXBUG Labyrinth aus LEGO Steinen gebaut? Oder kanntet ihr diese kleinen Roboterwinzlinge noch gar nicht?

 

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Das heißt, wenn du für deinen Kauf den angezeigten Link verwendest, erhalte ich eine Provision.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.