Eine Digitalkamera für kleine Fotografen

Hast du vielleicht auch einen kleinen Fotografen in deiner Familie? Bist du deshalb auf der Suche nach einer Digitalkamera für Kinder? Mein Sohn fotografiert mit wachsender Begeisterung. Mit bereits 4 Jahren lief er mit seiner VTech Kidizoom durch die Landschaft und versuchte, das Gesehene durch die Linse zu erfassen. Hat er mal keine Lust auf einen Waldspaziergang, schlage ich nur beiläufig vor, seine Digitalkamera mitzunehmen und schon steht er in den Startlöchern. So konnten wir ihn auch für verschiedene Ausstellungen begeistern.

Kommt die Digitalkamera mit, gibt es kein Gejammer. Er macht sich auf die Detailsuche um das perfekte Foto des Tages oder alternativ den unperfekten Moment des Tages zu bekommen.  

Inspiriert durch einen Nachbarn, der als Fotograf mit seiner professionellen Fotoausrüstung auf Vogeljagd geht, sind Vögel zurzeit seine Lieblingsmotive. Mit seiner VTech Kidizoom ahmt mein Sohn den Nachbarn nach. Doch immer häufiger höre ich die Kritik an seine Kinderkamera. 

 

VTech Kidizoom Duo 5.0

Die robuste Digitalkamera begleitet uns nun seit knapp 4 Jahren. Sie hat mit uns einige Länder bereist. Mit all ihren Funktionen hat sie meinem Hobbyfotografen viele schöne Fotos ermöglicht. Die Videofunktion wird nach jeder neuen LEGO-Kreation genutzt. Sowohl Fotos als auch Videoaufzeichnungen zeigen der Familie die kreativen LEGO-Bauten. Als er kleiner war, waren die lustigen Bildbearbeitungsmöglichkeiten natürlich der Hit. Die Spielfunktion dieses robusten Kinderfotoapparates hat er erst ziemlich spät für sich entdeckt. Ich habe aber immer mehr das Gefühl, dass er das zwar ganz witzig findet, sich jedoch vielmehr auf die Foto- und Videofunktion fokussieren möchte. 

Neulich äußerte er erstmalig einen Geburtstagswunsch – Dieser ist zwar noch einige Monate hin, aber man kann ja nie früh genug beginnen zu planen. 🙂 Wie ihr euch sicherlich denken könnt, steht also nun eine neue Kamera auf der Liste. Eine mit der man näher heranzoomen kann, eine die leichter ist und nicht so „babyhaft“ aussieht, etc.

Also mache ich mich auf die Suche nach einer kindgerechten Kamera und nehme euch gerne mit.

 

Eine Digitalkamera für Kinder

Erst einmal stellte ich mir die Frage, wie man die richtige Kinderkamera auswählt. Welche Faktoren sind uns wichtig? Schnell wird klar, dass eine einfache Handhabung, ein überschaubares Menü, ein robustes Gehäuse und natürlich ein erschwinglicher Preis unsere zu erfüllenden Kriterien sind. Ich habe mir zwei Kameras etwas genauer anschaut.

 

1) CLUINIGO Digitalkamera

Diese Digitalkamera hat eine Bildauflösung von 44 Megapixel und unterstützt eine Videoauflösung von bis zu 2,7K. Mit dem 16-fachen Digitalzoom und mithilfe der W / T-Taste kann einfach vergrößert oder verkleinert werden. Die Digitalkamera hat kein spezielles Kindermenü, ist aber einfach und überschaubar gehalten, sodass auch Kinder sich zurechtfinden können. Die CLUINIGO Digitalkamera ist klein und handlich und verschwindet problemlos in der Hosentasche. Die Anti-Shake-Funktion ermöglicht auch Kinderhänden, weniger verwackelte Aufnahmen zu machen. Mit einem Preis von ca. 60 € absolut erschwinglich und für den Anfang geeignet. 

 

2) Nikon COOLPIX W150 

Die Nikon COOLPIX W150 hat mit 13,2-Megapixel-CMOS-Bildsensor eine ordentliche Auflösung. Ein spezielles Kindermenü ermöglicht eine intuitive Bedienung. Verschiedene Hintergrundmotive, lustige Cartoon-Effekte und 21 niedlichen Stempel bieten eine spielerische Auseinandersetzung mit der Kamera. Die Nikon COOLPIX W150 ist wasserdicht, stoßfest, kälteunempfindlich und staubdicht, also perfekt für Kinder. Die Kameragröße ist schön klein, sodass man sie problemlos in der Hosentasche parken kann. Richtig gut finde ich die schnelle und einfache Übertragung auf das Handy mit SnapBridge. So können wir schnell gute Fotos sortieren und ggf. ausdrucken oder zu einem Fotoalbum verarbeiten. Mit einem Preis von ca. 150 € nicht die günstigste Kamera, aber wenn einige Familienmitglieder zusammenschmeißen, ist es machbar.

 

Ein Buch für Foto-Anfänger 

Direkt zu Beginn meiner Recherche fand ich einige Bücher für Foto-Anfänger. Viele davon richteten sich zwar an Kinder, doch eher an ältere Kinder und so schienen diese Bücher mir noch zu umfangreich. Dann stieß ich auf das Buch „Das 1 x 1 für kleine Fotografen“.  Olaf der Fuchs ist der Fotograf und Gustaf die Maus, sein Assistent. Gemeinsam  erklären sie in ihrem Fotokurs, was kleine Fotografen wissen müssen. Die Grundlagen von Belichtung bis Bildaufbau werden spielerisch erklärt. Fantasievoll illustrierte Mini-Workshops führen die Kinder an die Geheimnisse der Fotografie. Ich finde, das Buch ist eine tolle Ergänzung zur Digitalkamera. Mit den kleinen Mini-Workshops kommt das Kind dann direkt ans Machen.

 

Das Recht am eigenen Bild

Durch das Fotografieren habe ich die Möglichkeit mit meinem Sohn über das Recht am eigenen Bild zu sprechen. Bislang sind die sozialen Netzwerke kein Thema für ihn, dennoch nutze ich diese Gelegenheiten immer mal wieder, um mit ihm darüber zu sprechen, welche Fotos er später ins Internet stellen darf und welche nicht. Wir sprechen darüber, dass Fotos oder Videos, die ihm oder anderen peinlich sein könnten, nicht durch ihn veröffentlicht werden. Dass er ein Foto ohne die Zustimmung einer anderen Person, die ebenfalls auf seinem Bild zu sehen ist, nicht veröffentlichen darf. Oder, dass er Fotos und Videos aus dem Netz nicht einfach weiterverbreiten soll. Ohne erhobenen Zeigefinger, sondern immer wieder mit dem Perspektivenwechsel – „Würde es dir gefallen, wenn…. „

In meinem Artikel „5 Regeln für die Internetnutzung“ findest du noch weitere Informationen. 

 

Fotokurs für Kinder

Ebenfalls habe ich eine weitere tolle Geschenkidee gefunden, die mich total begeistert. Einen Fotokurs speziell für Kinder. An einem Nachmittag lernen die Kinder in einer Kleingruppe von ca. 6 Teilnehmern die theoretischen Grundlagen, bekommen Tipps & Tricks gezeigt und lernen in der Praxis den Umgang mit der Kamera. Ich kann mir vorstellen, dass es den Kindern riesigen Spaß macht, gemeinsam in der Gruppe zu experimentieren und auszuprobieren, angeleitet durch einen Experten. Natürlich ist das erst wieder nach der Corona-Pause möglich. 

 

Welche Digitalkamera wird es nun?

Als Geburtstagsgeschenk werden wir uns für ein Gesamtpaket aus Digitalkamera, Foto-Buch und Fotokurs entscheiden. Da wir als Familie mit Omas & Opas,  Onkel & Tanten zusammenwerfen, werden wir die etwas teurere Nikon COOLPIX W150 kaufen. Das Kindermenü hat mich überzeugt.

Das Recherchieren nach etwas, was seine Begeisterung und vielleicht auch irgendwann zu seiner Leidenschaft werden kann, macht mir wirklich Spaß. Ich bin mir sicher, dass er dieses Geschenk nutzen wird, nicht täglich aber immer mal wieder, wenn er Lust dazu hat. Genau darum geht es mir, nicht um fotografische Perfektion oder konsequentes Üben, sondern schlichtweg um Kreativität und Spaß.

Wenn du also auf der Suche nach einer Kinderkamera oder nach einer Geschenkidee für dein Kind bist und ich dir mit diesem Beitrag ein wenig Arbeit abnehmen und neue Beschäftigungstipps geben konnte, umso schöner! 

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Das heißt, wenn du für deinen Kauf den angezeigten Link verwendest, erhalte ich eine Provision.

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.