Genial.ly - Schritt für Schritt Anleitung für ein kreatives Quiz

Genial.ly – Schritt für Schritt Anleitung für ein kreatives Quiz

Eine großartige Möglichkeit, den Kindern technische Fähigkeiten spielerisch anzueignen, sind Online-Tools, die Spaß machen. Einige Apps und Webtools bieten sich für kreative Projekte schon für kleinere Kinder an. Spannende Projekte lassen sich hier relativ einfach umsetzen und dann auch gleich teilen. Das Erlernte lässt sich per E-Mail an die Lehrerin schicken oder an die Freunde. Ich stelle dir hier Genial.ly vor, du bekommst auch eine Genial.ly – Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein kreatives Quiz.

„Genial.ly – eine feine Sache.“

Welches Tool ich gemeinsam mit meinem Sohn gerade ganz frisch ausprobiert habe, ist Genial.ly.

Genial.ly ist ein Freemium-All-in-One-Online-Tool zum Erstellen von interaktiven und animierten Präsentationen. Aber auch interaktiver Bilder, Quiz, Infografiken, Spiele und einiges mehr lassen sich einfach erstellen. Man kann Tausende von Vorlagen nutzen und externe Inhalte (YouTube-Videos, Google Maps und Dokumente, Audios, Bilder usw.) einfach einfügen.

Aus meiner Sicht kommen zwei einfache Projekte, die jüngere Schüler mit diesem Tool erstellen können, infrage. Auf diese beiden Möglichkeiten möchte ich hier näher eingehen.

 

Genial.ly Quiz

Das Quiz ist ein perfektes Format, da man eine große Auswahl an Vorlagen in der Rubrik „Learning Experience“ findet. Die Vorlagen sind vielfältig, von „Richtig/Falsch“ bis hin zum „Musik Quiz“ findet man einiges. Um den Kindern spielerisch ein schnelles Erfolgserlebnis zu bescheren, kann man die Vorlage komplett nutzen und nur die Inhalte austauschen. So besteht die Hauptaufgabe der Kinder erst einmal darin, sich skurrile Fragen und die richtigen Lösungen auszudenken und diese einzutippen.

Mit meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung kommt ihr schnell ans Ziel.

 

Genial.ly Interaktive Poster

Interaktive Bilder sind eine großartige Möglichkeit, Schülerposter zu erstellen, indem sie interaktiv gestaltet werden. Dieses Poster lässt sich auch wunderbar für ein Referat nutzen und an einem Whiteboard anzeigen. So erlernen die Kinder nicht nur das Erstellen eines interaktiven Bildes, sondern auch das Präsentieren ihrer Arbeit.

Genially bietet auch einfache Tutorials auf Englisch und Spanisch an.

 

Erste Schritte mit Genial.ly

Da sowohl mein Sohn als auch ich neu bei Genially sind, haben wir uns für die Erstellung eines Quiz entschieden.

Mein Sohn ist in der zweiten Klasse und seine Aufgabe lautete, die Spuren des Waldes zu dokumentieren. Nachdem wir nun also einen Nachmittag lang außergewöhnliche Entdeckungen im Wald fotografiert haben, begannen wir uns gemeinsam an die Arbeit. An der ein oder anderen Stelle war es doch ziemlich tricky und wir mussten uns ordentlich durchklicken. Aber gerade die Erfahrung, alles einmal auszuprobieren, nimmt Kindern die Angst vor dem Computer. Natürlich brauchte mein Sohn bei der kompletten Erstellung meine Hilfe. Das Erforschen des Programmes, das Ausprobieren, das Kreieren und vor allem das Ergebnis hat ihn schließlich sehr Stolz gemacht. Es ist auf jeden Fall eine andere Herangehensweise und etwas Neues, sodass man in dieser Homeschool-Phase, für etwas Abwechslung sorgen kann.

Sicherlich war das Quiz nicht das letzte Projekt. Ich werde ihn noch einige Male Hilfestellung leisten und ihn langsam an das Tool heranführen, da ich davon überzeugt bin, dass dies auch in der Zukunft recht hilfreich sein kann. Habt ihr Genial.ly schon mal ausprobiert? Hier kannst du die Genial.ly – Schritt-für-Schritt-Anleitung downloaden!

Hier nun das Ergebnis!