Kindergeburtstag

Kindergeburtstag und Corona! Uff, schwierige Kombination!

Wie du dennoch den Kindergeburtstag rockst!

Kindergeburtstag und Corona sind wirklich eine schwierige Kombination. Aber dennoch ist und bleibt ein Geburtstag ein besonderer Tag, also versuchen wir das Beste für unsere Kinder und denken auch hier um. Statt laut singende Kinder im Haus verlagern wir das Ganze in die virtuelle Welt. Das hat auch Vorteile, es ist wesentlich ruhiger, lässt sich recht schnell organisieren und vor allem bleibt das Haus sauber ☺

Ich stelle dir hier mal 3 Möglichkeiten vor.

Tipp 1: Getrennte Geburtstags Rallye

Du und das Geburtstagskind gebt den Startpunkt und den Rallye-Tag vor. Vorab verteilst du entlang der Strecke kleine Aufgaben, wie z.B. Zähle die Garagentore! Oder zähle die Schritte bis zur nächsten Station! An den Hauptstationen soll jeweils ein Gastkind einen Geburtstagsgruß schicken. Das jeweilige Gastkind musst du an den Stationen natürlich auf den Aufgabenkarten benennen. Das kann ein Foto sein oder auch ein kurzes Video. So erhält dein Geburtstagskind über den Tag verteilt liebe Geburtstagsgrüße. Je nach Alter der Kinder sollte selbstverständlich eine Begleitung bei der Rallye dabei sein. Ich bin mir aber sicher, dass sich auch die Eltern über die Abwechslung und die Bewegung freuen werden. Zu einer bestimmten Uhrzeit können die Kinder dann noch über Teams oder Zoom ihre Erfahrung austauschen. Weitere Ideen zu den Aufgaben der Rallye habe ich dir hier mal zusammengestellt. 

 

Tipp 2: Virtuelle Partys in Eigenregie

Verschicke wie gewohnt die Einladungskarten zur Geburtstagsparty. Am besten überlegt ihr euch vorab ein Motto und legt zu der Einladung auch noch die entsprechenden Utensilien. Hat dein Mädchen vielleicht Lust auf eine kleine Online-Schminkparty? Dann lege den Gästen noch ein kleines Schmink-Set zur Einladung. Am Geburtstag lädst du dann die Gäste zur Zoom Party ein. Vielleicht hast du eine Freundin, Schwester, Schwägerin, die sich super schminken kann. Dann lade diese als Beauty-Coach ein. Die Kinder bekommen dann verschiedene Aufgaben, wie z. B. schminke dich wie eine Katze oder wie Lady Gaga. Zeige den Kindern ein Foto und dann kann jeder für sich und wiederum doch gemeinsam die Aufgabe gelöst werden.

 

Tipp 3: Ein organisierter virtueller Kindergeburtstag

Sivakids zum Beispiel bietet ein großes Angebot an virtuellen Kindergeburtstagen. Von der fantasievollen Feier mit Superhelden oder Fantasy-Gestalten über Geburtstage im Workshop-Charakter bis hin zu Parties im Stil von Fantreffen mit Youtubern. Die virtuelle Organisation der Geburtstagsfeier ist spielend leicht und unkompliziert für dich. Sivakids übernimmt die Organisation und passt das Programm euren Wünschen an.

Ich bin mir im Klaren darüber, dass die virtuelle Welt die sozialen Livekontakte nicht ersetzen kann. Aber im Moment ist es eine gute Alternative, auch im Hinblick auf den virtuellen Kindergeburtstag.

Steht bei euch bald ein Kindergeburtstag an? Welche Aktivitäten unternimmst du in der momentanen Situation? Wenn du weitere Ideen hast, lass es mich gerne wissen. Ich wünsche deinem Geburtstagskind einen glücklichen Geburtstag.

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.