Kleine Kinder & große Künstler

Museen, Kunst und große Künstler sind nichts für Kinder! Museen sind langweilig, man kann da nicht toben und sich nur Bilder anschauen! Das ist nichts für mein Kind, da ist er nicht der Typ für. Das höre ich häufig und ich gebe zu, selbst einige Erwachsene empfinden das so. Tatsächlich ist das auch der Fall, wenn man keinen Zugang bekommt.

Warte mal ab, vielleicht schaffe ich es ja, Dich und Dein Kind für Kunst zu begeistern. Denn Kinder sind noch begeisterungsfähig, kreativ und vor allem fantasievoll sind. Es kommt also nur darauf an, wie man das Interesse richtig entfacht und wie sich die Kinder an verschiedene Künstler herantasten. Ich möchte Dir hier einige Möglichkeiten vorstellen, wie Du Dein Kind für Kunst begeistert und damit die Kreativität förderst.

 

Mit meiner neuen Reihe „Kleine Kinder & große Künstler“ stelle ich Dir einige der berühmtesten Künstler vor. Mit einfachen und umsetzbaren Ideen könnt Ihr Euch gemeinsam diesen Künstlern nähern und vielleicht sogar eigene Meisterwerke schaffen.

 

Wir beginnen mit dem Künstler James Rizzi! (1950-2011)

 


James Rizzi im Jahr 2007 Foto: James Visser, 2007

 

Wer war James Rizzi?

Sicherlich hast Du den Namen schon mal gehört und auch seine farbenfrohen Kunstwerke kennst Du. Doch lass uns gemeinsam ein wenig mehr über ihn erfahren.

James Rizzi wurde in NEW YORK geboren und er liebte seine Geburtsstadt von ganzem Herzen. All diese wunderbaren Parks, die faszinierenden Bauten und vor allem die inspirierenden Menschen. Zudem beeindruckten ihn die naive, farbenfrohe und mit Leichtigkeit geprägte Malweise von Kindern.

All diese Elemente griff er auf und führten zu seinem einzigartigen persönlichen Stil. Er malte gerne bunt und lebendig und sieht meist fröhlich und unbeschwerte Personen in einer ausgelassenen, lustigen Umgebung.

Schon während seines Kunst-Studiums an der University of Florida (Gainesville) entwickelte er seine 3D-Technik. Er malte ein Bild und kopierte es, dann schnitt er einzelne Elemente aus der Kopie heraus und klebte diese mit Abstand auf das Original.

James Rizzi gilt als einer der wichtigsten Künstler der Pop-Art.

 

Was ist eigentlich Pop Art?

  • eine beliebte Kunstrichtung (Mitte 1950)
  • war am Anfang ein Schimpfwort, weil die Menschen diese Kunstform nicht verstanden haben
  • Pop-Art-Gemälde sehen ein wenig aus wie aus einem Comic
  • Die Darstellungen sind stark vereinfacht
  • Oft haben die Zeichnungen auch dicke, schwarze Umrandungen
  • Sind in grellen, leuchtenden Farben gemalt.

 

Kinder für den Künstler James Rizzi begeistern

Nachdem wir James Rizzi etwas besser kennengelernt haben und auch den Begriff Pop-Art besprochen haben, sage ich Dir, wie ich im Kunstunterricht, mit ca. 28 Kindern, weiter vorgegangen bin. Du kannst das aber auch so, Zuhause mit einem Kind ausprobieren.

Aufbau:

  • Zu Beginn habe ich nur ein Haus gezeigt und gefragt, was die Kinder alles sehen. Wir haben erst einmal alle Begriffe gesammelt.
  • Dann haben wir uns die Merkmale der Häuser genauer angeschaut (Fenster, Gesicht, Farben, Symbole)
  • Wir fanden heraus, was wir für die Gestaltung der Häuser benötigen?
  • Anschließend zeigte ich diverse Kunstwerke von James Rizzi

—> Möglichkeit 1:

  • Jeder kann sich eine Vorlage (Haus oder Mensch) aussuchen
  • Bunt ausmalen und mit Augen, Nase, Mund, Fenster und Symbole bemalen
  • die Umrandung noch einmal schwarz nachziehen ausschneiden
  • zum Schluss als Gruppenarbeit die Häuser auf ein Plakat setzen und bekleben
  • die Menschen zum Schluss draufkleben um den 3D –Effekt zu bekommen.
  • Das entstandene Bild wird natürlich imposanter, umso mehr Kinder mitwirken

 

—> Möglichkeit 2 (eher für große Gruppen):

  • Ziehe eine Nummer (1-6)
  • Gehe mit Deiner Gruppe an die Tafel und sucht Euch gemeinsam ein Bild aus
  • Danach ziehen sie eine Sprechblase aus dem Beutel
  • Die Kinder sollen sich eine Geschichte überlegen, damit die Sprechblase zu dem Kunstwerk passt
  • Danach kommen zwei Gruppensprecher nach vorne und stellt das Bild vor

 

  • Folgende Fragen können bei der Auseinandersetzung helfen.
    • Warum hat die Gruppe sich das Bild ausgesucht?
    • Was sehen die Kinder auf den Bildern?
    • Welche Farben sehen sie?
    • Was für eine Sprechblase hat Eure Gruppe gezogen?
    • Welche eigene Geschichte haben sie sich passend zum Bild und zur Sprechblase überlegt?

Ich kann Dir jetzt schon verraten, dass sehr kreative und lustige Geschichten dabei waren. Diese Idee mit den Sprechblasen ist einer ganz neuen Ebene miteinander ins Gespräch zu kommen und die Bilder zu betrachten.

 

 

 

Möglichkeit für den Kindergeburtstag:

Für einen Kindergeburtstag mit weniger Kindern könnte man die Aufgabe etwas abwandeln und eher ein Spiel daraus machen. Die Vorlage hierzu findest du anbei.

  • Vorlage Würfelspiel (findest Du hier)
  • Jedes Kind bekommt ein DIN A3 Blatt
  • In der Mitte liegen Filzstifte, Kleber, schwarze Fineliner, Würfel
  • Die Kinder würfeln reihum
  • Man startet mit der ersten Spalte
  • Je nachdem welche Zahl das Kind gewürfelt hat, wird aus der ersten Spalte das passende Element ausgewählt
  • Wenn alle Spalten gewürfelt wurden, geht es ans ausmalen
  • Danach könnte man eine kleine Ausstellung im Wohnzimmer aufbauen

Erst jetzt, nachdem die Kinder diesen Künstler für sich auf eine spielerische Art entdeckt haben und sich mit der Kunst auseinandergesetzt haben, würde ich einen Museumsbesuch organisieren. Ich bin mir sicher, dass weder Dein Kind noch Du Dich im Museum langweilen wirst.

Eine ganz besondere James Rizzi Sonderausstellungen könnt Ihr Euch vom 10. April 2022 bis zum 26. Juni 2022 im Levi Strauss Museum Buttenheim anschauen.

 

Die Vorlagen zum Würfelspiel findest Du hier. Einfach inspirieren lassen, ausprobieren und Spaß an Kunst haben.

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.