HI! ICH BIN MARIA

Journalistin, Social Media Managerin, Frau, Mutter, gute Freundin, die dich mit Tipps und Tools inspirieren möchte, um für die weitere Homeschooling-Phase gerüstet zu sein.

 

Erst einmal willkommen im digitalen Zeitalter – wir alle sind durch die Pandemie mit einem gewaltigen Tritt in die digitale Welt geschubst worden. Homeschooling ist das Wort (oder auch Unwort) des Pandemie-Jahres. Und nicht nur die Schulen mussten umdenken, sondern eben auch wir Eltern.

 

Ein bisschen über mein Leben:

 

Wenn man sich meinen Lebenslauf anschaut, wird schnell deutlich, dass er geprägt von Weiterentwicklung, Lernfreude und Neugierde an neuen Themenwelten ist.

Als Journalistin und Social Media Managerin, bin ich gut darin zu recherchieren und entsprechende Ressourcen für meine Bedürfnisse zu finde und daher kommt meine Begeisterung fürs Lernen, insbesondere für das digitale Lernen.

 

Auf der Suche nach mehr Sinnhaftigkeit entschied ich mich, das Thema Medien an einer Grundschule zu unterrichten. Du liest richtig, an einer Grundschule! Denn beginnend mit dem Schuljahr 2018/2019 sollen alle Schüler- innen bis zum Ende Ihrer Pflichtschulzeit die Medienkompetenzen erlangen.

 

Die Lernmöglichkeiten unserer Kinder unterscheiden sich deutlich von unseren damaligen Möglichkeiten. Im Informationszeitalter können wir flexibel sein. WAS, WANN und WIE wir lernen, entscheiden wir!

 

Natürlich möchte ich dir damit nicht sagen, dass das Lernen ausschließlich noch vor einem Bildschirm stattfinden sollte. Ich glaube fest an das gemeinsame, das spielerische und das praktische Lernen.

 

Aber ich weiß, das Online viele Informations- und Lernwerkzeuge zur Verfügung stehen. Und ich möchte dir helfen, die besten Tools zu finden, auch um deinem Kind weitere Möglichkeiten, außerhalb des Zockens, zu zeigen. Ich bin kein Freund davon das Internet zu verteufeln, wichtig ist nur den Kindern frühzeitig einen verantwortungsvollen Umgang mit diesem Medium beizubringen.

 

Zu meinem Team gehört mein Creativ Director Vittorio. Er testet mir fleißig alle Tools. Des Weiteren gehört mein Feel Good Manager Keks dazu.                Er sorgt für eine entspannte Arbeitsatmosphäre.

 

Ich freu mich, wenn du dich inspirieren lässt und einfach mal das eine oder andere ausprobierst.

 

Viel Spaß dabei!