Wie wähle ich den besten Online Sprachkurs für mein Kind aus?

Kinder und Jugendliche verbessern mit digitalen Tools immer häufiger ihre Noten. Der Umgang mit digitalen Lernangeboten wird gelebt. Da bleibt es wohl nicht aus, dass auch das Sprachenlernen im Netz immer beliebter wird. Uns so flattern täglich neue Angebote für den ultimativen Online Sprachkurs ins Postfach.

Ich habe 3 Anbieter für die Altersklasse (6-10 Jahre) unter die Lupe genommen. Denn auch für mich ist das Sprachenlernen noch eine klassische Präsenz-Aktivität. Ab der ersten Klasse hatte ich, für meine Muttersprache Italienisch, ganz klassisch den HSU – herkunftssprachlichen Unterricht. Später kamen weitere Fremdsprachen, wie Französisch, Englisch und Spanisch als Schulfächer hinzu. Damals war es üblich, im Präsenzunterricht zu sitzen und es war undenkbar, eine Sprache Online zu erlernen. Wie gesagt, DAMALS. Heute sieht es anders aus. Eine Google-Suche nach einem Online Sprachkurs für Kinder zeigt schnell das vielfältige Angebot.

 

Wieso eine Fremdsprache lernen?

Ist die Muttersprache eine andere wie die Landessprache, ist es oftmals üblich, dass das Kind zweisprachig oder auch dreisprachig aufwächst. Ist dies nicht der Fall, stellt sich vielleicht die Frage, warum das Kind bereits im Grundschulalter eine Fremdsprache lernen soll.

Argumente für die Mehrsprachigkeit, die ich persönlich befürworte, sind:

  • Kindern schließen auch im Ausland schneller Freundschaften
  • nimmt die Angst vor fremden Kulturen
  • fördert die Empathie
  • verbessert im Rahmen der Globalisierung die zukünftigen Jobaussichten
  • ist eine kulturelle Bereicherung
  • hilft beim Erlernen weiterer Sprachen

 

Woran erkenne ich einen guten Online Sprachkurs für Kinder? Für mich persönlich sind folgende Kriterien wichtig.

1) Unterrichtsstunden

Das Lernen soll Spaß machen! Das gilt für den Präsenzunterricht und vor allem für den Online Sprachkurs. Die Unterrichtsstunde sollte mit kurzen Aktivitäten, Spielen, Liedern und visuellen Aufgaben gefüllt sein. Wünschenswert ist ein Muttersprachler als Lehrer.

 

2) Körperliche Aktivität & Bewegung

Damit die Kinder nicht den ganzen Tag sitzen, sollte die Unterrichtsstunde verschiedene Bewegungsspiele beinhalten. Spiele wie „Simon Says“ z. B. bringen die Kinder in die Bewegung. Präpositionen lassen sich auch hervorragend als Bewegungsspiel aufbereiten. Dabei steht man „auf“ dem Stuhl und liegt „unter“ dem Tisch oder „neben“ der Pflanze. Während die Kinder sich bewegen, lernen sie auf eine unterhaltsame Art und Weise und sind dabei körperlich aktiv.

 

3) Aus dem Leben

Der Online Sprachkurs sollte Themen behandeln, die den Kinderalltag widerspiegeln. Zum einen sollten alltägliche Sätze gelernt werden, die ihnen helfen, echte Gespräche zu führen. Zum anderen sollten Themen angesprochen werden, die für die Kinder von wirklichem Interesse sind, wie z. B. Dinos, Feen, Lego. Die Farben und Vokabeln kann man doch großartig mit Legosteinen lernen. Die Aufgabenstellung könnte lauten: „Baue ein Haus mit einem gelben Dach, einer roten Terrasse, gelben Fenstern“. 

 

Der Unterricht soll interaktiv sein! Mein Kind hat nichts davon, wenn der Online Sprachkurs nur als Frontalunterricht stattfindet und er vor dem Rechner sitzt und sich berieseln lässt. Das halte ich für spaßbefreit und ineffektiv. Deshalb ist mir eine kleine Klassengröße wichtig, damit mein Kind die Möglichkeit bekommt, ein interaktives Gespräch zu führen. Noch besser ist natürlich Einzelunterricht. Eine Sprache kann man am besten lernen, wenn man spricht! Mit lustigen, alltagsrelevanten und spannenden Inhalten wird sich die Sprachkompetenz schneller verbessern.

 

3 Anbieter für die Altersklasse (6-10 Jahre)

Diese 3 Anbieter entsprechen auf den ersten Blick meinen Vorstellungen.  

Novakid

Novakid fokussiert sich auf die Vermittlung der englischen Sprache. Im Einzelunterricht wird in einer Live-Kommunikation mit Muttersprachlern trainiert. Der Unterricht wird auf eine unterhaltsame, aber effiziente Art und Weise organisiert und dauert 25 Minuten. Die Eltern erhalten ein regelmäßiges Feedback zum Leistungsstand der Kinder. Im Elternprofil findet man ebenfalls eine Übersicht aller abgeschlossenen Unterrichtseinheiten mit der Möglichkeit, die Inhalte zu wiederholen.

Während des Unterrichts machen Kinder und Lehrkräfte virtuelle Touren durch Museen und Kunstgalerien. Die Anmeldung zu einer Probestunde erfolgt unkompliziert Online.

 

Polyglot Kids

Polyglot Kids bietet Online Sprachkurse in verschiedenen Sprachen an.

Das Lernen erfolgt in kleinen Gruppen (4 bis max. 10 Kindern). Der Online Sprachkurs für Kinder wird spielerisch und ausschließlich auf Englisch von einem Muttersprachler aus den USA gestaltet. Der Spaß am Sprachenlernen steht im Fokus, ohne jedoch die Schriftsprache und die Grammatik zu vernachlässigen. Die Lerngruppen haben vergleichbare Sprachkenntnisse. Polyglot Kids bietet auch Einzelkurse, Workshops und Feriencamps an. Meine Anfrage wurde super schnell beantwortet und eine kostenlose Probestunde ist auch hier möglich.

 

Allright_de

Allright konzentriert sich ebenfalls auf die englische Sprache und der Online Sprachkurs findet in Einzelunterrichtsstunden statt. Spiele, interaktive Hausaufgaben und Übungen mit Rücksicht auf die Hobbys des Kindes stehen im Mittelpunkt. Die Stufenerfolge sind klar formuliert. Das Allright Motto lautet:

„Wir zwingen nicht zum Lernen. Wir vermitteln die Liebe für Englisch.“ Auch hier lässt sich die Anmeldung zur Probestunde einfach und schnell Online erledigen.

 

Welcher Online Sprachkurs kommt für uns infrage?

Da der Englischunterricht durch das Homeschooling etwas zu kurz gekommen ist, testen wir die drei aufgeführten Anbieter. Einige entsprechen schon sehr meinen Vorstellungen. Da wir noch nicht alle Teststunden hatten, kann ich noch kein finales Feedback geben. Ein wichtiger Faktor wird definitiv, die Sympathie zwischen meinem Sohn und der Lehrerin/ dem Lehrer, sein. Denn am Ende muss er sich wohlfühlen und Spaß am Lernen haben. Deshalb kann ich jedem Einzelnen zur kostenlosen Probestunde raten.

Hast du auch schon über einen Online Sprachkurs für dein Kind nachgedacht? Für welche Sprache? Wenn du schon gute Erfahrungen gemacht hast, schreibe mir gerne deine Tipps in die Kommentare.

 

 

 

 

4 Kommentare

  • Melanie Samsel

    Vielen Dank für den Artikel! Ich suche aktuell nach Angeboten für digitalen Spanischunterricht für meine Tochter. Daher ist es gut zu wissen, dass Sympathie zwischen ihr und dem Lehrenden der entscheidende Faktor sein sollte. Ich werde wohl mal diverse Probestunden anfragen.

  • Nina Hayder

    Wir werden bald einen Spanienurlaub machen. Im Urlaub wollen wir dann auch Spanisch lernen. Doch zuvor wollen wir Online etwas lernen. Gut zu wissend Elche Kriterien hier wichtig sind.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.