Experimentierfreudig in den Sommer

Die Sommerferien kommen in großen Schritten auf uns zu, zumindest in NRW.

Das bedeutet, wir haben mehr Zeit füreinander, aber auch mehr Zeit für neue Projekte.

Erfahrungsgemäß nimmt auch die Bildschirmzeit in den Ferien zu, um ein wenig entgegenzuwirken, habe ich mir etwas überlegt.

Das Thema Umwelt beschäftigt meinen Sohn schon sehr, also probieren wir in diesen Sommerferien einige Umweltexperimente aus.  Wir bauen mit einfachen Materialien verschiedene Konstruktionen, erforschen diese und überlegen uns sinnvolle Alternativen oder Erneuerungen.

Habt ihr Lust gemeinsam mit uns diese Aktivitäten zu entdecken, um die Umwelt zu feiern und etwas über Recycling und Wiederverwendung zu lernen! Dann starten wir gleich mit einem Wasser-Filter.

Wie bekommt man verschmutztes Wasser wieder sauber?

Um sauberes Trinkwasser zu bekommen, verwenden die Stadtwerke große Wasserwerke für die Wasseraufbereitung. Diese nutzen natürlich verschiedene Verfahren wie Sandfilteranlagen, Mehrschichtfiltration oder Adsorption an Aktivkohle. Filtersysteme verwenden viele verschiedene Schichten oder Filter, wie Holzkohle, Sand, Fasern und sogar Pflanzen.

Bei der Wasserfiltration werden Partikel, Bakterien, Algen, Viren und andere Verunreinigungen entfernt oder reduziert, um sicheres und sauberes Wasser zu erzeugen.

Für unser Wasser-Filter verwenden wir Kaffeefilter und Wattebäusche, um das schmutzige Wasser zu filtern.

Wie sauber bekommen wir das Wasser? Lass es uns herausfinden!

Materialien - Wasser-Filter

Was du benötigst:

  • Plastikflasche
  • Schere
  • Kaffeefilter
  • Gummiband
  • Schmutz/ Erde
  • Wasser
  • Wattebällchen
  • Reis
  • Glas

Wie kann man Wasser schmutziges Wasser wieder reinigen?

SCHRITT 1: Nimm dir eine Plastikflasche und schneide den Boden deiner Flasche ab.

Plastikflasche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SCHRITT 2: Such dir eine kleine Schüssel und mische eine Tasse Schmutz mit einer Tasse Wasser. Rühre gut um und lass es 5 Minuten stehen.

Erde vermischen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SCHRITT 3: Zerknülle einen Kaffeefilter und stopfe den Kaffeefilter in die Öffnung der Wasserflasche.

Kaffeefilter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SCHRITT 4: Lege nun 6 Wattebällchen in die Flasche.

SCHRITT 5: Gieße darauf dann eine Tasse Reis in die Flasche.

Reis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SCHRITT 6: Lege einen weiteren Kaffeefilter um Flaschenöffnung und befestige den Filter mit einem Gummiband.

SCHRITT 7: Stelle jetzt die Flasche mit der Öffnung nach unten in ein Glas und gieße die Schmutzwasser-Kombination in die Flasche.

Wasserfilter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und? Bekommst du sauberes Wasser? Hat das Filtern des Schmutzes funktioniert?

Gerne kannst du deine Forscher-Beobachtungen auf diesem Blatt notieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren, Beobachten und Forschen!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.