Lesen entspannt

Lesen macht Spaß und entspannt uns

Lesen fördert unsere Fantasie

Wenn wir in eine Geschichte eintauchen malt unser Gehirn Bilder. Basierend auf den Beschreibungen des Autors, entstehen Szenen vor unserem geistigen Auge. Wir können die Umgebung, in der die Geschichte spielt, sehen. Die Landschaft mit all ihren prachtvollen Farben wird für uns deutlich erkennbar. Wir spüren die Sonnenstrahlen oder die Kälte auf unserer Haut. Die Gefühle der einzelnen Charakteren werden allein durch Worte lebendig. All dies ist großartig für das Gehirn. Diese Übungen regen den Geist an und wecken das Gehirn auf. Sitzt man hingegen nur vor dem Fernseher, braucht das Gehirn diese unglaubliche Transferleistung nicht zu meistern, denn alles ist bereits in Bildern vorgegeben. Anstatt sich also den ganzen Tag berieseln zu lassen, lieber mal ein Buch lesen.

Zahlreiche Studien belegen, dass das Vorlesen und das Lesen viele Vorteile hat.

Lesen baut Stress ab

Das völlige Eintauchen in die Geschichte lenkt die Gedanken von den üblichen Alltagssorgen ab und reduziert den Stress. Laut einer Studie der Universität von Sussex in Großbritannien reduziert sich der Stresslevel beim Lesen um fast 70 %. Laut dem Neuropsychologen David Lewis sinkt bereits nach sechs Minuten Lesen der Puls und die Muskeln entspannen sich. Entspannung können wir und unsere Kinder in diesen angespannten Zeiten gebrauchen. 

Lesen fördert die Empathie                      

Liest man Kindern regelmäßig vor bekommt man schnell mit, dass sie sich in ihre Lieblingsfigur einfühlen. Es wird mitgefühlt, brenzlige Situationen werden kurzerhand umgeschrieben, beziehungsweise ein neues Ende ausgedacht. Der Held der Geschichte wird zum Vorbild. Sein Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen, sein Umgang mit den Themen Freundschaft und Ehrlichkeit wird vom Kind adaptiert. Dies fördert die Fähigkeit, sich in Mitmenschen und unbekannte Situationen hineinzuversetzen und auch schwierige Situationen im wahren Leben zu meistern.

Des Weiteren verbessert das Vorlesen den Wortschatz und das Verständnis. Denn Kindern, denen kaum vorgelesen wird, haben bis zum vierten Lebensjahr durchschnittlich 30 Millionen Wörter weniger gehört und ihr Wortschatz ist nur halb so groß im Vergleich zu anderen Kindern in ihrer Altersgruppe. Das äußert sich natürlich auch in der Ausdrucksweise. Denn Worte, die gelesen wurden, prägen sich ein und werden automatisch in Gesprächen verwendet.

Du hast aus irgendeinem Grund keine Möglichkeit, um deinem Kind ein Buch vorzulesen? Dann habe ich einen grandiosen Tipp für dich.

Librileo

Das ist eine gemeinnützige Organisation, die das ehrgeizige Ziel verfolgt, allen Kindern, unabhängig von ihrem kulturellen oder sozialen Hintergrund, das Vorlesen und Bücher zugänglich zu machen. Eltern und Kinder werden zu regelmäßigen, digitalen Lesestunden eingeladen. Promis wie Mariella Ahrens, Uwe Ochsenknecht, Bürger Lars Dietrich und viele mehr sind die Vorleser:innen des LeoPLUS Programms. Es ist eine online Mediathek mit über 200 Vorlesevideos.

Eine richtig tolle Idee und eine schöne Möglichkeit gerade in dieser stressigen Zeit. Denn zwischen Homeoffice, Homeschooling und Haushalt bleibt ja kaum noch Zeit für gewohnte Rituale.

Einfach vorlesen

Da Büchereibesuche im Moment nicht möglich sind, habe ich einen weiteren Tipp für dich. Auf der Seite „einfach vorlesen!“ erscheinen wöchentlich drei neue Vorlesegeschichten. Die Stiftung stellt diese Geschichten aus bekannten Kinderbuchverlagen kostenfrei zur Verfügung. Die Geschichten sind dann jeweils vier Wochen lang online. Man kann diese auf dem Tablet lesen oder auch einfach ausdrucken. Einfachvorlesen ist ein gemeinsames Projekt von Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. 

Quality Time

Soweit so gut! Nun machen mein Sohn und ich es uns bei diesen winterlichen Temperaturen so richtig gemütlich. Wir machen den Kamin an, trinken einen heißen Kakao, kuscheln uns gemeinsam unter unsere Lieblingsecke und tauchen ein in Hogwarts Zauberwelt. Mein Sohn ist nämlich gerade im Harry Potter Fieber. Das Buch „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ fesselt mich auch gerade regelrecht. Herrlich entspannt und auf jeden Fall Quality Time für uns beide.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Das heißt, wenn du für deinen Kauf den angezeigten Link verwendest, erhalte ich eine Provision. 

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.